Was ist ein Digital Workplace?
Als Digital Workplace (digitaler Arbeitsplatz) wird eine digitale Arbeitsplattform bezeichnet, die als zentraler Ort für alle Kollege*innen, wichtige Informationen, Dokumente und Instrumente für die kollaborative Zusammenarbeit zur Verfügung stellt. Der große Vorteil dabei ist, dass auf diese Plattform flexibel zugegriffen werden kann.
Welche Vorteile hat ein Digital Workplace?
Keine digitale Transformation – ohne den digitalen Workplace!
Der Hauptvorteile der Kollaborations- und Informationsplattform liegt in der niedrigschwelligen Informationsweitergabe. Die schnelle Verfügbarkeit der Cloud-Dienste und die hohe Reichweite z.B. über mobile Endgeräte haben einen positiven Einfluss auf agile Arbeitsweisen.
Digital Workplace einrichten, welche Rolle spielt Microsoft 365?
Unternehmen jeder Größe starten den Aufbau ihres Digital Workplace auf der Basis von Microsoft 365. Die Tools ermöglichen es Ihren Mitarbeiter*innen individuell, kollaborativ und zusammen zu arbeiten.
Im ersten Schritt werden die „Microsoft 365″-Anwendungen wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint in eine cloud-basierte Variante umgewandelt. Die Programme behalten ihre Funktionalitäten, haben aber den entscheidenden Vorteil, dass nun eine zeit-, orts- und geräteunabhängige Zusammenarbeit sowie das parallele Bearbeiten möglich wird.
Im zweiten Schritt wird Microsoft Teams als Schaltzentrale für die moderne Projektarbeit eingeführt. In Microsoft Teams werden projekt- und abteilungsbezogene Gruppen gebildet, in denen Dateien abgelegt werden können. Zusätzlich können alle Gruppenmitglieder innerhalb einer Gruppe (eines Teams) miteinander kommunizieren.